• Sörf Film Fest

Biggest Wave Ever - mikroskopiert von Jamie Hancock


Seit wenigen Tagen ist die 80-Fuß-Nazaré-Bombe des Brasilianers Rodrigo Koxa die offiziell größte je gesurfte Welle. Lange war das jenes 78-Fuß-Monster, das Garrett McNamara 2011 auf der weltberühmten Sandbank vor Nazaré surfte, die einheimische Fischer die „Witwenmacherin“ nennen.

Der meisterhafte Kurzfilm, den Jamie Hancock von diesem Spot mitgebracht hat, ist ein absolutes Highlight unseres Sörffilm-Trails, der dieses Jahr von Frankreich über Spanien (Endless Winter II) nach Portugal führt.

Dass der örtliche Spitznname dieser Welle keine billige Übertreibung ist, musste der britische Bigwave-Profi Andrew Cotton am eigenen Leib erfahren, als er sich dort draußen einen Rückenwirbel brach. Jetzt hat er bei den Bigwave-Awards in L.A. den Preis für den krassesten Wipeout 2017 abgeräumt.

Andrew saß auch bei jener Session auf dem Jetski, die Nazaré weltberühmt machte und das kleine Dorf für immer veränderte: als Tow-Partner von Garrett McNamara bei dessen Rekordritt 2011.

Auf dem Sörf Film Fest ist Andrew Cotton in dem brillanten Kurzfilm zu sehen, den Filmemacher und Ex-Windsurfprofi James Hancock von der vergangenen Wintersaison aus Nazaré mitgebracht hat.

Spektakuläre Bilder von dieser Welle gingen sogar durch die Abendnachrichten rund um die Welt. Doch so wie Jamie den Spot zeigt, kriegt man Nazaré selten zu sehen. Ungeschminkt und ehrlich fokussiert er brillant auf die Details dieser Gladiatoren-Arena. Gigantische Bilder komponiert zu einem beeindruckenden Stück Surfflimkunst abseits des Industriestandards.

#JamesHancock #Nazaré #AndrewCotton #WSLBigwaveAwards #RodrigoKoxa #GarrettMcNamara #BiggestWave #biggestofalltime

22 Ansichten
Official Tour Partners
trw_s.png
all-i-need-logo-rect-logo.png
Logo-Aponcho.gif
Sunlight Logo.png
Logo-Paulsen-Surfgarage.gif
Himaya-black.png

Lust auf Neuigkeiten

vom Sörf Film Fest?

Lilienbrunngasse 18/2/53 • 1020 Wien • hoelzl@programat.atprogramat.at

Foto top: © MIRIAM JOANNA

Foto footer: © Niko Havranek