• Sörf Film Fest

Firefin - das werkzeuglos montierbare Finnensystem für Kiteboards

SFF Partner Portrait Nr. 4/21: Wir begrüßen Firefin, die Kitefin Brand aus der Mitte von Wien. Firefin wurde gegründet von Sergio Suchomel und Lois Hagmüller, zwei leidenschaftliche Kitesurfer und preisgekrönte Architekten und Produktdesigner. Ihre neugierigen und kreativen Köpfe sind bei der Verbesserung herkömmlicher Kitefinnen auf ein neues Finnenkonzept gestoßen. Herausgekommen ist ein werkzeugloses, universell montierbares Finnensystem für Twin-tip Kiteboards. Ohne Werkzeug lassen sich die Firefins einfach und schnell austauschen! Die Eigenschaften und den style eines Kiteboards kann in Sekundenschnelle, individuell angepasst werden! Die Base des patentierten Snap-Fit-Systems wird einmal an dem Board befestigt und ist so designed, dass man sorgenfrei Reisen kann ohne die restliche Ausrüstung zu beschädigen.


Die Idee

Aus Interesse für Design und Produktinnovation, wurde den beiden Entwicklern schnell klar, welche Bedeutung die Finnen für die Leistung und die Eigenschaften eines Kiteboards haben. Nach viel Brainstorming und Diskussionen mit einigen Pros und ihrem Freund Orestis in Cape Drepano wurde ihnen klar, dass das wahre Potential der Finnen als wesentliche beeinflussende Komponente mit den bestehenden fix-verschraubten Systemen ungenutzt blieb.


Nach 3,5 Jahren Designentwicklung und Materialforschung, in denen über 150 Versionen von Finnen und Auslösesystemen entwickelt, analysiert und getestet wurden, entstand das Firefin-System. Mit der Hilfe der legendären Pro-Rider Youri Zoon, Hannah Whiteley und Stefan Spiessberger, sowie einer Handvoll anderer leidenschaftlicher Kitesurfer und Freunde wurde das Firefin-System getestet, weiterentwickelt und perfektioniert und erfüllt nun die höchsten Erwartungen und Qualitätsstandards.


Stefan Spiessberger, österreichischer Top-Kiter über Firefin:"Super funktionales System. Mehr Grip, besserer Start, großartige Leistungsfinnen!"

Stefan Spiessberger mit Firefins; Foto: Toby Bromwich

Das Firefin System – patentierte Technologie

Firefin:

  • recyclingfähiger, technischer Kunsstoff, der auf die Base geklickt wird

  • langlebige Silikonschürze dichtet den Mechanismus ab und erzeugt Gegenkraft zum Auslösen

Universal Base:

  • Kanäle & Ankerpunkte schaffen eine bombensichere Verbindung

  • seitliche Auswurfknöpfe lösen die Finnen

  • Stabilisator aus rostfreiem Edelstahl 316

  • Base passt auf alle Twin-tip Boards mit Standard 2-Loch Bohrung

  • alle Firefins passen auf die gleiche Base

FIREFIN: CHOOSE.CLICK.RIDE.


#firefinkiteboarding

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen